Ob man jetzt froh sein oder sich ärgern sollte, dass solche kosmischen Katastrophen sich nicht in unserer mittelbaren Nähe abspielen, sei mal dahingestellt. Aufnahme - und Abbildungstechnisch ist es allerdings immer wieder schade, dass dem nicht so ist, weil diese Objekte durch ihre immense Entfernung (hier ca. 5 Milliarden Lichtjahre!) nur sehr klein wirken! Trotzdem ist es einfach spannend, was hier passiert: (Siehe auch „Weblink dazu“) 4 große! Galaxien verschmelzen aktuell zu Einer! Wie „scinexx“ so schön schreibt: „ Die meisten Galaxienverschmelzungen, die wir kennen, ähneln kompakten Autos, die ineinander krachen”, erklärt Kenneth Rines vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge, Massachusetts. „Was wir aber hier haben, gleicht eher der Kollision von vier mit Sand beladenen Lastern – Sand fliegt in alle Richtungen!“ Ich empfehle auch den weiteren Text dort zu lesen, liest sich recht interessant! Ausschnittvergrößerung (linkes Inset)+ SDSS Vergleichsbild (rechtes Inset) im „Maus drüber“ Bild. Ich hätte natürlich gerne die vier Galaxien etwas aufgelöster gezeigt, aber ich weiß auch nicht, ob das mit meiner technischen Ausrüstung überhaupt möglich ist? Chandra kann das schon eher, siehe HIER. Wer es wissenschaftlicher mag: HIER
Bezeichnung / Typ: CL0958+4702 (GCL) Sternbild: Gr. Bärin (UMa) Koordinaten (J2000): 09 58 19 +47 02 02 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 25. 04 2023 Belichtungszeit: 58 x 60 Sek. Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Siehe „Weblink dazu“
HIER Maus drüber für zweites Foto!!