Nachdem ich voriges Jahr ? von Oliver Schneider von diesem interessanten, im folgenden Link gut erklärten 4-fach gelinsten Quasar hörte (HIER Oliver‘s Ergebnis!) beschloss ich dieses Jahr es auch zu versuchen. Einige Kollegen der Mailing Listen, auch aus Österreich machten da mit und konnten teilweise die gelinsten „Punkte“ auch abbilden! Grandios das Ergebnis von Peter Bresseler, mit dem sogenannten „Lucky Imaging“ (Kurzbelichtungen). Auf der Webseite ziemlich nach unten scrollen! Zu meinem Bild unten nun eine „kurze“ Geschichte: Ich bemerkte schon seit einiger Zeit, dass meine Sternabbildung zu wünschen übrig ließ! Aber so schlimm, dass ich eine Serie von 1800x 1Sek. komplett „in die Tonne“ kloppen konnte? Das geht gar nicht!! Vielleicht kennt jemand diese Beton Dreieck Pilze, die schon mal als Wellenbrecher oder ich glaube sogar als Panzersperren fungieren?? So ähnlich sahen teilweise die Sterne aus! Das war mit der ASI178mm. Ich unternahm einen weiteren Versuch mit der SXV-H9. Diesmal war es besser. Deutlich erkannte ich drei im Halbbogen angeordnete Flecken und eine Verdichtung nach unten. Toll, das müssen die vier Linsen sein! Kurz vor der Veröffentlichung erzeugte ich nochmal einen etwas größeren Bildausschnitt, mit mehr Nachbarsternen drauf.. und erstarrte:ALLE Sterne zeigten diese grade beschrieben Fleckenform! Unglaublich! Mein Freund Karl Heinz Kower hatte mal wieder den richtigen Riecher: „könnte es am Hauptsspiegel (HS) liegen?“ Und richtig: Ich hatte vormals wohl die Druck /Stellfedern in der HS Zelle verkehrt eingesetzt. Irgendwann hatte sich dann der HS richtig schön verklemmt. Nun, der Fehler konnte schnell behoben werden! Und danach konnte ich diese aktuelle Serie erstellen, und die zeig nun: in dem Quasarfleck eine halbrunde, längliche Struktur mit zwei helleren Fleckchen drin. Man erkennt („Maus drüber“) zwei der drei Linsen oberhalb, und unterhalb eine leichte Verformung. (Die Oliver schön getrennt als die vierte Linse zeigen kann!!) Und die Sterne haben jetzt einen Mittelfleck, und keine Panzersperren oder falsche And- Para‘s mehr. Ich weiß, das ist jetzt auch nicht grade Viel zum Zeigen, aber das kann ich wenigstens getrost machen, weil es keine Artefakte sind! :-)
Bezeichnung / Typ: J014709+463037 Quasar / 4-fach gelinst Sternbild: Andromed (And) Koordinaten (J2000): 01 47 09 +46 30 37 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 14 12 2022 Belichtungszeit: 165 x 5 Sek. Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.
HIER Maus drüber für zweites Foto!!