Mein Astrofreund Andy Hengst schickte mir mal diesen Tip, weil er ebenfalls von dem Namen angetan war und sowieso meinte das könnte was für mich sein. Er vermutete ebenso diese Galaxie wäre superschwer, und bräuchte wohl lange Belichtungszeiten. Das konnte ich (natürlich..:-) nicht bestätigen, sogar in der Auswahl von nur 34 x 60 Sek. (von ursprünglich 47 Bildern; Einige hatten echt schlechte Qualität...) war es relativ einfach diese Galaxie darzustellen. Sogar eine noch Schwächere NW davon (siehe Inset Bild) konnte ich zumindestens nachweisen. Ursprünglich wäre es aber kein Anwärter für meine „Exoten“ Webseite gewesen. Aber dann las ich die Arbeit (Quellenangben) und beschloss: „Leoncino“, was „Der kleine Löwe“ heißt, ist es wohl wert, dass sie hier vorgestellt wird. Leoncino wurde um 2016 entdeckt und als die metallärmste, damals bekannte Galaxie eingestuft. Diese Zwerg Galaxie ist möglicherweise ein Begleiter der 24 Millionen Lj. entfernten UGC 5186. Leoncino selber wird in einer Entfernung von 7,7 Mpc vermutet, was so rund 25 Millionen Lichtjahre sind. (Diskutiert wurden aber auch 13,8 Mpc = 106 Millionen Lj.) Als Laie vermute ich eher die kleinere Entfernungsangabe als richtig, die Galaxie ist zwar auf meinem Bild etwas artefaktisch verzogen, abver dennoch recht deutlich.. Danke, Andy, für den schönen Tip!! :-))
Bezeichnung / Typ: AGC 198691 „Leoncino“ Sternbild: Löwe (Leo) Koordinaten (J2000): 09 41 30,8 +33 24 27,9 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 26. 03 2022 Belichtungszeit: 34 x 60 Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Quellangaben: Diese pdf
UGC 5186