Objekt / Name: Abell+Corwin+Olowin ACO 539 (Gal Cl) Sternbild: Orion (Ori) Koordinaten (J1950): 05.16.36,0 +06.28.00. Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 05.02.2018 + 07.02.2018 Belichtungszeit: 30 x 60 Sek. + 40 x 60 Sek. Weblink dazu: HIER
Inder rechten Hälfte dieser Aufnahme Kombination aus zwei Bildern handelt es sich um einen „Rich Galaxy Cluster“ aus aus dem „All-sky ACO (Abell, Corwin and Olowin 1989, ApJS, 70, 1) Katalog. Dieser diente zur Messung der Rotverschiebung an über 4000 großen Gal. Haufen und über 1100 südlichen Galaxien. (Siehe dazu den „Weblink dazu“, hier linke Seite!) Die Aufnahme rechts ist aber nur Beiwerk. In erster Linie handelt diese Webseite von einer unwahren Entdeckung! Im „ESA Skyatlas“ entdeckte ich bei 05.17.42 +06.29.48 einen deutlichen, aber nicht identifizierbaren „Nebel“? Vielleicht ein SN Rest? Doch nachdem ich eine eigene Aufnahme von der Gegend angefertigt hatte, stellte sich schnell heraus, dass ich einem Bildartefakt auferlegen war. Heute, nach etlichen anderen „Artefakt-Entdeckungen“ wüsste ich sofort Bescheid, aber damals war das noch unbekannt für mich, und musste erst erlernt werden dass „nicht Alles, was glänzt auch wahr ist“ :-))) So ist es wenigstens noch eine ansehliche Kombi geworden. Und: dieser „ACO Katalog“ war mir bis heute noch nicht bekannt. Vormals hatte ich dieses Objekt fälschlicherweise als „ARC (Abell Rich Cluster) bezeichnet. Der Fehler ist ja hiermit nun auch behoben. :-)